Der Verein stellt sich vor

Der Förderverein Bauernhofmuseum Jexhof e.V. wurde im Jahre 1983 von Bürgern des Landkreises gegründet, er besteht heuer (2018) seit 35 Jahren. Zur Zeit hat der Verein ca. 660 Mitglieder.

Der Satzungszweck ist: Die ideelle, praktische und finanzielle Unterstützung beim Erhalt und Ausbau der Anlage und bei der Museumsarbeit, eigene Projekte und Veranstaltungen, insbesondere auch zur Pflege des bäuerlichen Brauchtums, Werbung von Freunden und Förderern.

Im Laufe der Jahre wurden viele Reparaturen am Bauwerk und an den Dächern durchgeführt. Neu erstellt wurden u. a. ein Spielhaus, ein großer Spielplatz mit Baumhaus, ein Hühnerhaus und der Umbau des Eingangsbereiches.

Wir fördern Kinderveranstaltungen und backen 5 - 6mal im Jahr im originalen Holzofen unser Jexhofbrot.

Beim neuen Museumsentwicklungsplan ist der Förderverein sowohl gestalterisch als auch finanziell eingebunden.

Uta Lutz, 1. Vorsitzende
Michael Egert, 2. Vorsitzender
Roswitha Döllerer, Kassierin
Gerti Wimmer, Schriftführerin
Ingeborg Mühlbacher
Beate Heinsius
Susanne Kraut
Angelika Singer
Dr. Reinhard Jakob
Alfons Strähhuber
Hans Machnitzke
Peter Märkl
Anna Reindl
Heini Widmann (fachlicher Beirat)
Arbeitskreis Arche-Projekt (Frau Köhler)

Förderverein Bauernhofmuseum Jexhof e.V.

foerderjex@gmx.de

Kontakt · Impressum · Datenschutz